Hauptmenü
Home
News
Der Verein
Veranstaltungen
Geschichten / Lustiges
Bilder
Termine
Gästebuch
Kontakt
Links
Impressum
Wetter
Aktuelle Beiträge
aktuelle Termine
Keine Termine
Jahreshauptversammlung 2008 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von STH   
Dienstag, 4. März 2008

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand wie immer in der Vereinsgaststätte "Landgasthof Schwarz" am 01.03.08 statt.

Der stellvertretende Vorsitzende Edgar Nierichlo konnte dazu 43 aktive und fördernde Mitglieder begrüßen.

 

 

Die Jahreshauptversammlung des MGV 1919 Uffhausen, wurde mit den Liedvorträgen: „Die drei Jäger“ und „Sjahamba“ eröffnet.

 

Der stellvertretende Vorsitzende Edgar Nierichlo, konnte im Landgasthof Schwarz 43 aktive und fördernde Mitglieder begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den anwesenden Ehrenmitgliedern.

 

Zur Totenehrung gedachte man den im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern  Willi Lang, Herbert Nierichlo, Richard Dietrich und Peter Medler, in einer Schweigeminute.

Eine Sammlung für einen karitativen Zweck erbrachte die Spendensumme von 200,00 € und  wird der 7 Jahre alten Lara aus Großenlüder zu Verfügung gestellt, die an Leukämie erkrankt ist und dringend eine Knochenmarktransplantation benötigt.

 

Es folgte der Jahresbericht des Vorsitzenden Hartmut Helmer, der das Vereinsgeschehen in 2007 nochmals Revue passieren ließ und auf die wichtigsten Aktivitäten einging.

Dabei erwähnte er besonders den durchgeführten Chorleiterwechsel im November letzten Jahres, der den Chor besonders gefordert habe. Er bedauerte nochmals den Weggang des ehemaligen Chorleiters Werner Dietrich, der nach 17-jähriger Tätigkeit sein Amt zu Verfügung stellte und den Chor wesentlich geprägt habe.

 

Dennoch sei es dem Vorstand nach kurzer Zeit gelungen, mit der Verpflichtung des neuen Chorleiters, Herrn Rene Töne aus Bad Salzschlirf, einen guten Nachfolger bekommen zu haben und man nun erfolgreich weiterarbeiten kann. Er wünschte Herrn Töne für seine Tätigkeit alles Gute und viel Erfolg und überreicht ihm ein Präsent.

 

Des weiteren verwies Helmer auf die Aufnahme von 7 neuen Jungsängern und stellte heraus, dass es nicht selbstverständlich sei, so viel Nachwuchs auf einmal zu bekommen. Er dankte dem Jugendwart Fabian Nierichlo, dem dieser Verdienst zukommt. Mit kurzen Hinweisen auf die wichtigsten Auftritte in 2007, stellte er fest, dass er ansonsten mit dem Sängerjahr 2007 sehr zufrieden sein kann.

 

Es folgte der Jahresbericht des 1. Schriftführers Ralf Schmitt, der das Vereinsjahr, mit  allen Ereignissen noch einmal ausführlich Revue passieren ließ.

 

Der neue Chorleiter Rene Töne, der erst seit November letzten Jahres im Amt ist, stellte sich der Versammlung kurz vor und verwies darauf, dass es jetzt sinnvoll sei einen Umbruch zu vollziehen und er mit seinem eigenen Stil versuchen werde, an dem Erfolg des Chores weiter anzuknüpfen. Er sei bereits jetzt schon positiv überrascht über das Potenzial des Chores und ist überzeugt, das der Chor sehr viel leisten kann. Mit dem Hinweis an die Sänger, gewisse Anforderungen des Chorleiters anzunehmen und mit der Erwartungshaltung, dass doch alle Sänger zu den Proben kommen mögen, schloss er seine Ausführungen.

 

Der Kassierer Markus Hosenfeld, verlas den Kassenbericht 2007, der einen genauen Überblick aller Ausgaben und Einnahmen vermittelte. Die Kassenprüfer Rüdiger Frank und  Elmar Hillenbrand bescheinigtem dem Kassierer eine korrekte Buchführung. Es folgte die Entlastung des Kassierers sowie des kompletten Vorstandes, durch die anwesenden Vereinsmitglieder.

 

Die Wahl der Kassenprüfer für die nächste Jahreshauptversammlung, fiel dieses mal auf Arno Reith und Klaus Knobloch.

 

Da gemäß Tagesordnung Neuwahlen anstanden, wurde Jürgen Schmitt als Wahlleiter bestellt, der sich zunächst bei dem bisherigen Vorstand für die geleistete Arbeit bedankte.

Die Wahl wurde per Akklamation durchgeführt und mit durchweg einstimmigen Abstimmungs-ergebnissen, setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen:

 

Vorsitzender:  Hartmut Helmer 
Stellvertreter: Edgar Nierichlo
Schriftführer:
Ralf Schmitt
Kassierer:
Markus Hosenfeld
Notenwart:
Mario Block
Jugendwart:
Fabian Nierichlo
Organisationsleiter:
Martin Feuerstein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Vorsitzende Hartmut Helmer, setzte die Versammlung davon in Kenntnis, das der MGV 1919 Uffhausen als eingetragener Verein (e. V.) ins Vereinsregister beim Amtsgericht in Fulda eingetragen wird. Entsprechend wurde die Satzung vom Vorstand überarbeitet und den Mitgliedern zur Kenntnisnahme ausgehändigt. Mit einstimmigem Beschluss der Mitgliederversammlung, wurde die Satzung genehmigt und verabschiedet.

Nun folgten Ehrungen für langjährige, fördernde Mitgliedschaft im MGV 1919 Uffhausen.

Geehrt wurden:

 

Für 25 Jahre: Wolfgang Hasenauer.

Für 60 Jahre: Hermann Lotz.

 

Aufgrund seiner langjährigen Mitgliedschaft wurde Hermann Lotz zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Danach erfolgte durch den 2. Vorsitzenden E. Nierichlo die Prämierung der eifrigsten Chorprobenbesucher und überreichte den Erstplatzierten Sängern ein Präsent.

 

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes, verwies Hartmut Helmer noch an den  Tagesausflug an die Mosel am 09. August und lud die Mitglieder herzlich dazu ein.

In seiner Vorschau, nannte er als wichtige Ereignisse das 90-jährige Bestehen in 2009 und das der MGV Uffhausen in 2010 der Ausrichter des Kritiksingens sein wird.

Helmer dankte dem Vereinswirt Gerhard Schwarz wieder für die gestifteten Getränke und mit einem Abschlussständchen für den aktiven Sänger Oswald Heumüller zu seinem 67. Geburtstag, schloss er die Jahreshauptversammlung.

 

    Schriftführer

    Ralf Schmitt        

 

JHV 2008.jpg

Bild: Jahreshauptversammlung: „Neuer Vorstand und geehrte Mitglieder“

Die Namen von links nach rechts:Erste Reihe: Fabian Nierichlo, Ralf Schmitt, Hermann Lotz, Wolfgang Hasenauer und Rene Töne.Hintere Reihe: Wolfgang Balzer, Mario Block, Markus Hosenfeld, Hartmut Helmer, Edgar Nierichlo und Martin Feuerstein.

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 2. Dezember 2010 )
 
< Zurück   Weiter >
Login Vorstand





Passwort vergessen?
Who's Online
Aktuell 8 Gäste online
Statistik
Besucher: 2783016